Das Nilpferd: Friedlich ist was anderes….

Mit einem Nilpferd ist nicht zu spaßen
Mit einem Nilpferd ist besser nicht zu spaßen… Bild: © Cibi Chakravarthi / unsplash.com

Die meisten von uns treffen in ihrem Leben nicht oft auf ein frei lebendes Nilpferd. Aber das ist vielleicht auch besser so! Denn während viele Menschen fälschlicherweise eine ausgewachsene Angst vor Tieren wie Haien hegen, haben die Flusspferde zu Unrecht einen grundsätzlich friedlichen, harmlosen oder gar gemütlichen Ruf. Es sterben weitaus mehr Menschen durch diese Tiere als durch Haie oder auch Raubkatzen.

Schwerfälllig sind diese Tier nur optisch...
Schwerfälllig sind diese Tiere nur optisch… Bild: © Catherine Merlin / unsplash.com

Fühlt sich ein Nilpferd gestört, kann es gefährlich werden…

Zwar wirken die Hippos zunächst friedfertig und durch ihre Masse auch eher behäbig, können aber, sollten sie sich einmal gestört fühlen, schnell aggressiv werden. Mit ihren scharfen und wuchtigen Eckzähnen greifen sie an. Insbesondere Nilpferd-Mütter starten unberechenbar solche Angriffe, um ihren Nachwuchs zu verteidigen.

Ein Nilpferd ist Vegetarier - aber nähern sollten Menschen sich im trotzdem nicht.
Ein Nilpferd ist Vegetarier – aber nähern sollten Menschen sich ihm trotzdem nicht. Bild: © Aji Vinister-Denistan / unsplash.com

Das Nildpferd: Ein Schnellläufer unter den Säugetieren

Eine Grazie ist das Nilpferd nun wirklich nicht. Über vier Tonnen kann ein ausgewachsenes Tier schwer sein. Und mit fünf Metern Länge auch nicht besonders wendig. Das heißt allerdings nicht, dass es langsam ist. Im Gegenteil! Wenn ein Nilpferd rennen will, rennt es auch – und das mit Spitzengeschwindigkeiten: Greift es an, kann es bis zu 30 km/h schnell laufen. Ein Entkommen wird da sehr schwierig. Es ist also ratsam, ein Nilpferd nicht zu stören und schon gar nicht zu bedrohen. Ob mit einem Boot oder anderen Verkehrsmitteln sollten Menschen diesen Tieren so weit wie möglich fern bleiben. Denn ohne Grund greifen Nilpferde andere Lebewesen nicht an. Es handelt sich bei ihnen um Vegetarier, die sich ausschließlich von Gräsern ernähren und einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

Teilen Sie Wissen:

Kommentar verfassen