Besser schlafen: Ein Wunsch, der sich erfüllen lässt…

Ein Ratgeber der Schlaf-Expertin Monika Richrath

Schlechter oder mangelnder Schlaf, immer wiederkehrende Schlafstörungen: fast jeder kennt das. Die Glücklichen unter uns, die nicht selbst darunter leiden, haben zumindest unter ihren Freunden, Verwandten und Bekannten Betroffene. Was sind die Gründe für die zunehmenden Schlafstörungen? Welche Folgen haben sie? Was können wir gegen sie tun, ohne gleich zum Schlafmittel greifen zu müssen? Monika Richrath hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Sie wollte einige der Geheimnisse unseres Schlafs lüften. Herausgekommen ist dabei ein spannender, gut recherchierter und sehr informativer Ratgeber! Ob es um die Geschichte des Schlafes, frühere Kulturen, in denen sich Menschen schlafend näher kamen, die verschiedenen Ursachen für Schlafstörungen oder auch Wege geht, sie zu verhindern: Der Autorin gelingt es in Ihrem Buch, auf ganz unterschiedliche Fragen zum Schlaf Antworten zu geben, die sich viele Leser oder Leserinnen vielleicht schon lange gewünscht haben.

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs: Ein Buch voller Tipps für ein besseres Schlafen
Die Geheimnisse des gesunden Schlafs: Ein Buch voller Tipps für ein besseres Schlafen (Bild: © dielus edition)

Optimale Bedingungen für das gesunde Schlafen

Wer will sich schon Nacht für Nacht im Bett wälzen und trotz Müdigkeit und Erschöpfung nicht schlafen können? Mithilfe einer Menge an Tipps für einfache Veränderungen regt dieser Ratgeber dazu an, den tatsächlichen Ursachen des Problems auf den Grund zu gehen. Welche Störfaktoren in der Nacht, welche am Tag können Folgen für den Schlaf haben? Von der Ernährung, über die Bauart des Bettes, bestimmte Bewegungen, Geräusche, Lichtverhältnisse, berufliche Bedingungen bis hin zu Krankheiten: Monika Richrath geht gemeinsam mit ihren Lesern und Leserinnen die Checkliste der möglichen Ursachen durch und gibt jeweils entsprechende Tipps, sie zu beheben.

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs: Alles andere als ein einschläferndes Buch

Für diejenigen, die der – nicht ungefährlichen – Einnahme von Schlafmitteln kritisch gegenüber stehen und die ihre Nächte auch nicht weiter mit „Schäfchen-Zählen“ verbringen wollen, kann der Ratbeger eine Hilfe sein. Denn er eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, die Ursachen der eigenen schlaflosen Nächte herauszufinden und auch zu lösen. Selbst für Leser und Leserinnen, die Nacht für Nacht schlafen wie ein Stein, ist Monika Richraths Buch ein Gewinn! Die vielfältigen Informationen über den Schlaf, seine Geschichte, seine Wirkung auf unseren Körper und die verschiedenen Störfaktoren, die ihn beeinflussen können, bleiben bis zur letzten Seite der Lektüre spannend und bereichernd.

Das Buch „Die Geheimnisse des gesunden Schlafs. Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen“ von Monika Richrath ist Ende vergangenen Jahres in der dielus edition erschienen. Der Ratgeber kostet 19,99 € und als e-book 16,99 €.

Teilen Sie Wissen:

Kommentar verfassen