40 Jahre Polar- und Meeresforschung: Herzlichen Glückwunsch, liebes AWI!

Das AWI in Bremerhaven
Das Allfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. (Bild © W. Cohrs)

Am 15. Juli 2020 ist es genau 40 Jahre her, dass das Alfred-Wegener-Institut gegründet wurde. Damals war es als wissenschaftliche Einrichtung für die Betreuung einer Forschungsstation in der Antarktis gedacht – heute ist es eines der wichtigsten Polarforschungs-Institute der Welt. Die Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, untersuchen inzwischen sehr viel mehr als Meer und Natur in der Antarktis: Ihre Forschungsergebnisse prägen weltweit auch das Wissen über die Arktis, die Nordsee und das Wattenmeer, sowie über die Eisschilde Grönlands.

Polar- und Meeresforschung: Der Wegweiser durch Geschichte und Zukunft unseres Klimas

Im Laufe der Forschungsjahre des AWI`s wuchs auch das Wissen um die Bedeutung der Polargebiete für das Klima. Diesbezügliche Untersuchungen standen darum auch immer mehr im Mittelpunkt der Arbeit des Instituts. Bei der Erforschung der Polarmeere und der dort vorhandenen Ökosysteme stellten sich die Wissenschaftler zunehmend Fragen zum Klima und seiner Entwicklung, die sie lösen wollten. Inzwischen ist das AWI zu einem der weltweit führenden Zentren der Klimaforschung geworden. In der engen Zusammenarbeit mit vielen Wissenschaftlern anderer Länder haben die 1200 Mitarbeiter des Instituts zahlreiche wichtige Erkenntnisse zur Klima- Geschichte, -Veränderung und -Zukunft gewonnen.

Polar-und Meeresforschung bei der Mosaic-Expedition
Das Forschungsschiff Polarstern in der großen MOSAIC-Expedition (Bild © Sebastian Grote)

Die große Arktisexpedition MOSAIC

MOSAIC heißt die aktuelle und auch größte Arktisexpedition, die das AWI in seiner 40 jährigen Geschichte je gestartet hat. Die Wissenschaftler des Instituts erwarten schon jetzt unvergleichliche Ergebnisse aus der Polar- und Meeresforschung dieser Fahrt. Seit Herbst 2019 sammeln sie in einem internationalen Team mit Forschern aus unterschiedlichen Ländern alle wichtigen Daten für die Erstellung neuer Klimamodelle. Die Expedition soll ein Jahr lang dauern. Sie wird demnach im Oktober beendet sein und vermutlich viele neue spannende Erkenntnisse über Meer, Eis, Ökosysteme und Klima mit sich bringen.

In seiner 40 jährigen Geschichte hat sich das AWI in besonderem Maße für den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern in der Polar- und Meeresforschung eigesetzt. Die Geschichte dieses national wie international bedeutenden Instituts wurde auch bereits in einer Chronik veröffentlicht, die online für jeden einsehbar ist.

Teilen Sie Wissen:

Kommentar verfassen