Die besonders katzenfreundliche Klinik in Hannover

Die katzenfreundliche Klinik
Der stress- und angstfreie Besuch einer Klinik ist auch für Katzen möglich. (Bild © Dr. Beate Länger / TiHo)

Kein gebuckelter Körper, kein gesträubtes Fell und kein angsterfülltes Schreien: das ist, was sich ein Tierhalter, der seine erkrankte Katze zur Behandlung in eine Tierklinik bringen muss, neben der erfolgreichen Therapie wünscht. Doch das ist nicht immer möglich. Denn der Besuch beim Arzt ist für die Tiere nicht nur mit einem physischen Leiden, sondern auch mit einem fremden Umfeld verbunden. Das versetzt die Katzen häufig in große Stress- und Angstsituationen. Schon eine ungekannte Lichteinstrahlung, fremde Geräusche oder die Gerüche anderer Tiere können extreme Furcht in ihnen auslösen. Wer seine Katze davor bewahren will, kann mit ihr eine katzenfreundliche Klinik aufsuchen.

Zertifizierte Katzenfreundlichkeit

Die Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist mit dem Zertifikat „Cat Friendly Clinik 2020 – Gold-Level“ ausgezeichnet worden. Tierkliniken können sich dafür bewerben, müssen allerdings strenge Vorgaben erfüllen, um es zu erhalten. Einige Privat-Kliniken in Deutschland sind bereits damit ausgezeichnet worden, aber in Hannover handelt es sich das erste Mal um die Klinik einer deutschen tiermedizinischen Ausbildungsstätte. Die Organisation, die das Zertifikat für die besonders katzenfreundliche Klinik vergibt, ist die „International Society for Feline Medicine„, die zu der „International Cat Care“ gehört. Sie setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen und der medizinischen Versorgung von Katzen ein.

Die katzenfreundliche Klinik: Der Vorteil für die tierischen Patienten

Die zertifizierten Kliniken sollen den Tieren einen Aufenthalt ermöglichen, der so angenehm wie möglich für sie ist: sie kommen in ein Umfeld, das speziell auf ihre Bedürfnisse eingestellt ist. In der Klinik wird darauf geachtet, dass die Mitarbeiter ausgiebig im Umgang mit Katzen geschult sind. Sie sollen ihren Patienten mit einer besonderen Empathie begegnen.

Die katzenfreundliche Klinik
In der katzenfreundlichen Klinik erwartet die Tiere nicht nur großes Fachwissen, sondern auch besondere Sensibilität.
(Bild © Dr. Beate Länger /TiHo)

Aber nicht nur ein speziell auf die Bedürfnisse der Stubentiger geschultes Team macht die katzenfreundliche Klinik aus. Auch die Ausstattung und Architektur ist auf das Wohlgefühl der Tiere ausgerichtet. Außerdem werden die Katzen direkt nach ihrer Ankunft von anderen Patienten (wie zum Beispiel Hunden) im Wartebereich getrennt. In den Behandlungsräumen wird nach Auskunft der Tiermediziner darauf geachtet, dass für die Katzen weder unangenehmes Licht, Geräusche oder Gerüche eintreten können. Muss das Tier wirklich länger bleiben, kommt es in eine extra Katzen-Station.

In der Klinik für Kleintiere in Hannover arbeiten etwa 100 Tierärzte nach neuen medizinischen Standards und Erkenntnissen. Die Klinik besitzt nicht nur eine Katzenstation, sondern auch Operationsräume, Intensivstationen und eine Isolierstation.

Teilen Sie Wissen:

Kommentar verfassen